FeuerwehrKulturRegierungUnterhaltungVeranstaltung

Feuer beim Kumbh Mela: Millionen-Pilger in Gefahr!

Am 19. Januar 2025 brach beim Kumbh Mela in Prayagraj, Indien, ein Feuer aus. Die Feuerwehr konnte die Flammen rasch unter Kontrolle bringen. Millionen von Pilgern sind bereits vor Ort.

Ein Feuer brach beim Kumbh Mela, dem größten Pilgerfest der Welt, in Prayagraj, Indien, aus. Der Brand ereignete sich am Nachmittag und wurde durch die Explosion zweier Gaskochflaschen verursacht. Hohe Rauchwolken waren sichtbar, doch Berichte über Opfer liegen zunächst nicht vor. Die Feuerwehr konnte das Feuer unter Kontrolle bringen, wobei etwa 20 Zelte in Flammen aufgingen.

Das Festival, das in dieser Woche begonnen hat, zieht Millionen von Hindu-Pilgern an. Die Maha Kumbh Mela findet am Zusammenfluss der Flüsse Ganges und Yamuna statt und wird als größten religiöses Fest und größte friedliche Versammlung der Welt beworben. Bis zu 400 Millionen Menschen könnten an dem rund sechswöchigen Festival teilnehmen. In der ersten Woche sind bereits mehr als 77 Millionen Menschen ins Wasser gestiegen, um an den rituellen Waschungen zur Sündenreinigung teilzunehmen.

Wichtige Aspekte des Kumbh Mela

Kumbh Melas werden seit Tausenden von Jahren gefeiert, basierend auf einem hinduistischen Schöpfungsmythos. Die Ursprünge des Festes werden Adi Shankara, einem Hindu-Philosophen des 8. Jahrhunderts, zugeschrieben. Historische Belege für Mela-ähnliche Versammlungen existieren bereits seit dem 19. Jahrhundert. Das Fest findet alle drei Jahre an verschiedenen Orten statt und nur alle zwölf Jahre am heiligen Zusammenfluss von Ganges, Yamuna und dem mythologischen Saraswati.

Die indische Regierung hat eine Zeltstadt auf einer Fläche von 40 Quadratkilometern für die Pilger errichtet, was den massiven Andrang und die Logistik des Festivals verdeutlicht. Die Kumbh Mela umfasst rituelle Tauchgänge in den Flüssen, Gemeinschaftsveranstaltungen, religiöse Diskurse und Unterhaltung. Gläubige glauben, dass das Baden in diesen Flüssen Sünden reinigt und zur Buße beiträgt.

Bei der vorherigen Maha Kumbh Mela im Jahr 2013 waren rund 120 Millionen Menschen anwesend. Auch historische Daten belegen die hohe Teilnehmerzahl, so wurde 2019 die größte Ein-Tages-Anwesenheit mit 50 Millionen Pilgern verzeichnet. Aufgrund der enormen Menge an Menschen sind umfassende Vorbereitungen in Bezug auf Infrastruktur, Sicherheit und Gesundheitsversorgung erforderlich.

Die Kumbh Mela ist nicht nur ein religiöses Ereignis, sondern hat auch politische Mobilisierungen gefördert und eine wichtige Rolle in der indischen Unabhängigkeitsbewegung gespielt. Trotz der biblisch anmutenden Versammlungen hat die Veranstaltung in der Vergangenheit auch tragische Ereignisse hervorgebracht, darunter tödliche Stampedes.

Die nächste Maha Kumbh Mela wird 2025 erneut in Prayagraj stattfinden, was das Festival weiterhin zu einem bedeutenden Ereignis in der hinduistischen Kultur und der globalen Religionsgeschichte machen wird. Eine Veranstaltung, die nicht nur religiöse Aspekte berücksichtigt, sondern auch als ein kulturelles und gesellschaftliches Ereignis von großer Tragweite gesehen werden kann.

Rosenheim24 berichtet, dass …
Augsburger Allgemeine berichtet, dass …
Wikipedia informiert, dass …

Referenz 1
www.rosenheim24.de
Referenz 2
www.augsburger-allgemeine.de
Referenz 3
en.m.wikipedia.org
Quellen gesamt
Web: 7Social: 80Foren: 76