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Motel One verkauft Mehrheit an Investor – was bedeutet das für Gäste?

Die Münchner Hotelkette Motel One verkauft 80 Prozent des Unternehmens an den Finanzinvestor PAI Partners. Die Transaktion, die einen Wert von 3,5 Milliarden Euro besitzt, wird im zweiten Quartal 2025 abgeschlossen.

Die Münchner Hotelkette Motel One steht vor einem wesentlichen Umbruch. Gründer Dieter Müller hat einen entscheidenden Schritt unternommen und 80 Prozent des operativen Geschäfts an den europäischen Finanzinvestor PAI Partners verkauft. Das Unternehmen hat einen Wert von insgesamt 3,5 Milliarden Euro, berichtet bnn.de.

Müller bleibt jedoch als Unternehmenschef an Bord und behält den Immobilienarm der Gruppe. Details zum Kaufpreis des 80-Prozent-Anteils wurden nicht bekannt gegeben. Der Abschluss der Transaktion wird im zweiten Quartal 2025 erwartet.

Erfahrung des Käufers und Expansionspotential

PAI Partners bringt umfangreiche Erfahrung im Gastgewerbe mit und ist auch an der European Camping Group beteiligt. Zuvor war der Investor von 2016 bis 2019 an B&B Hotels engagiert. Die Marke Motel One, die 2000 in München gegründet wurde, ist heute ein bedeutender Akteur im europäischen Hotelmarkt und betreibt aktuell 99 Hotels mit fast 28.000 Zimmern in 13 Ländern.

Die strategische Partnerschaft mit PAI könnte Motel One unterstützen, weiteres Wachstum und Expansion zu realisieren, insbesondere im derzeit wieder erstarkenden Tourismussektor.

Die Lage der Hotelindustrie

Die Hotelindustrie ist essenziell für den internationalen Tourismus. Vor der Corona-Pandemie erlebte die Branche einen Boom, mit mehr als 1,46 Milliarden grenzüberschreitenden Reisen im Jahr 2019, gemäß gevestor.de.

In Deutschland fiel der Umsatz der Reiseindustrie von 11,8 Milliarden Euro im Jahr 2019 auf lediglich 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2020. Experten erwarten jedoch, dass die Reisewirtschaft in den kommenden Jahren auf das Vorkrisenniveau zurückkehrt, was dem Hotelgeschäft zugutekommen könnte.

Motel One, als eine der 10 größten Hotelketten nach Zimmeranzahl, steht an einem strategischen Punkt, um von der erwarteten Erholung des Marktes zu profitieren. Laut verschiedenen Rankings gehören zu den größten Hotelketten auch Marriott International, Jin Jiang International und Hilton Hotels.

Die aktuellen Entwicklungen bei Motel One zeigen, dass der Finanzsektor eine immer bedeutendere Rolle im Gastgewerbe übernimmt, um weiteres Wachstum und nachhaltige Geschäftsstrategien voranzutreiben.

Referenz 1
bnn.de
Referenz 2
www.motel-one.com
Referenz 3
www.gevestor.de
Quellen gesamt
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