Potsdam

Potsdam sucht liebevolle Zuhause für Straßenhunde aus Kreta!

Am 30.03.2025 vermittelt der Potsdamer Verein Tiere e.V. Straßenhunde und Katzen aus Südeuropa, darunter Roy, Bob und Rainer. Erfahrene Tierliebhaber gesucht! Jetzt mehr erfahren.

Der Potsdamer Verein Tiere e. V. engagiert sich aktiv für den Tierschutz, indem er Straßenhunde und Straßenkatzen aus Süd- und Ost-Europa aufnimmt und ihnen eine neue Chance auf ein liebevolles Zuhause gibt. Laut maz-online.de werden die Tiere vor der Vermittlung medizinisch untersucht, aufgepäppelt und trainiert.

Ein aktuelles Beispiel ist Roy, ein 8-jähriger männlicher Mix-Straßenhund aus Kreta. Roy hat in einem Shelter gelebt und hat noch nie ein richtiges Zuhause gehabt. Trotz seiner Vergangenheit zeigt er sich als freundlicher und anhänglicher Hund. Er ist mit anderen Hunden gut verträglich, hat jedoch Futterneid. Roy hat Leine, Geschirr und Halsband erst im Tierheim kennengelernt, weshalb er anfangs beim Gassigang aufgeregt ist.

Die Bedürfnisse der Tiere

Für Roy suchen die Verantwortlichen erfahrene Menschen, die über einen sicher eingezäunten Garten verfügen. Er zieht geimpft, gechippt, entwurmt und kastriert in sein neues Zuhause ein. Neben Roy gibt es weitere Tiere, die ein Zuhause suchen. Bob, ein 6-jähriger Labrador aus Polen, hat ebenfalls eine unklare Vergangenheit. Er zeigt sich freundlich und aufgeschlossen, benötigt jedoch Gassitouren zur Gewichtsreduktion.

Bob ist mit Hündinnen gut verträglich und wünscht sich eine Familie mit Hundeerfahrung und älteren Kindern. Auch er zieht geimpft, gechippt und kastriert in sein neues Zuhause ein. Der 5-jährige Bullmastiff Rainer, der ausgesetzt wurde, ist freundlich, benötigt aber erfahrene Halter, die körperlich in der Lage sind, ihn zu halten. Auch er kommt geimpft und kastriert mit einem positiven Gesundheitszustand in ein neues Heim.

Zusätzlich sucht Fips, ein knapp 3-jähriger männlicher Zwergkaninchen, ein artgerechtes Zuhause. Er wurde als Fundtier in Potsdam aufgenommen, ist freundlich zu Artgenossen und Menschen und zieht geimpft in sein neues Zuhause.

Adoptionsverfahren und Anforderungen

Interessierte können sich auf der Website von Tierrettung International um einen Hund bewerben. Der Adoptionsantrag erfordert persönliche Daten sowie Angaben zu den gewünschten Eigenschaften des Hundes, wie Alter, Größe und Rasse. Des Weiteren müssen Informationen zur Wohnsituation, zur Haushaltsstruktur und zur finanziellen Situation bereitgestellt werden.

Die Angaben werden zur Vorprüfung genutzt, wobei auch eine Vorkontrolle des zukünftigen Wohnumfeldes des Hundes vorgenommen wird. Alle Informationen werden nach den Richtlinien der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) verarbeitet. Bei der Adoption muss auch berücksichtigt werden, dass sich das Verhalten und der Gesundheitszustand des Tieres nach der Ankunft ändern können.

Für alle, die sich für eine Adoption eines Hundes oder eines anderen Tieres interessieren, bietet die Seite hunderettung-europa.de weitere nützliche Informationen und Hilfestellungen an.

Referenz 1
www.maz-online.de
Referenz 2
tierrettung-international.de
Referenz 3
hunderettung-europa.de
Quellen gesamt
Web: 18Social: 24Foren: 15