
In Nürnberg kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen aufgrund von Reparaturarbeiten an einer beschädigten Erdgasleitung. Diese Arbeiten an der Kreuzung Erlanger Straße/Kilianstraße/Forchheimer Straße haben am 4. März 2025 zur Sperrung mehrerer Fahrbahnspuren geführt. Die betroffenen Straßenbereiche bleiben bis Freitag, den 7. März, gesperrt, da die N-Ergie für die Abdichtung des Lecks und die Reparatur verantwortlich ist. Die erste Meldung über das Leck wurde am 21. Februar 2025 bekannt, als ein Baufeld für einen Suchschacht eingerichtet wurde, um den Schaden genauer zu untersuchen, wie InFranken berichtet.
Die momentanen Einschränkungen führen dazu, dass die linke Geradeausspur der Erlanger Straße gesperrt ist, während lediglich eine Fahrspur zur Verfügung steht. Das Abbiegen nach links und rechts bleibt jedoch weiterhin möglich. Gleichzeitig wird auf der Forchheimer Straße die Geradeausspur gesperrt, während der Verkehr in Richtung Erlangen und Kilianstraße über die Linksabbiegerspur abgewickelt wird. Radfahrer sind aufgrund der Baustelle genötigt, den Gehweg oder die Straße zu nutzen, da der Fahrradweg vor der Kreuzung endet. Wie Nordbayern anmerkt, wird der gesamte Verkehrsfluss durch diese Maßnahmen erheblich beeinträchtigt.
Umleitungen und Verkehrshinweise
Eine Umleitung für den Verkehr in Richtung Innenstadt wurde eingerichtet. Diese führt über Kilianstraße, Kleinreuther Weg und Nordring. Das N-Ergie meldete zudem, dass eine unmittelbare Gefahr durch das Gasleck nicht besteht, da die austretende Menge als gering erachtet wird und sich schnell verflüchtigt. Die Baustellenzeiten könnten jedoch variieren, abhängig von der Auffindung und den Reparaturarbeiten am Leck, wie auch NN betont.
Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, besonders rücksichtsvoll zu sein und die ausgeschilderten Umleitungen zu beachten. So sollen die Behinderungen für alle Betroffenen möglichst gering gehalten werden. Insbesondere die Fahrradfahrer werden darauf hingewiesen, den Übergang im südlichen Kreuzungsbereich zu nutzen, da der Fahrradweg an der Baustelle nicht mehr passierbar ist.