
Der Motorradmarkt in Deutschland zeigt im Jahr 2024 eine positive Entwicklung. Laut FAZ waren Ende 2023 fast fünf Millionen Krafträder angemeldet, was einem Anstieg von nahezu einer halben Million im Vergleich zu 2021 entspricht. Dieses Wachstum wird maßgeblich von einem erhöhten Interesse an kleineren, bezahlbaren Motorrädern der A2-Führerscheinklasse getragen.
Der Trend zu diesen Modellen veranlasst viele Hersteller, neue Maschinen zu entwickeln. Zu den vielversprechendsten Neuheiten zählen die Aprilia 457, das BMW Concept F450 GS, die KTM 390 und die Suzuki DR-Z 4. Besonders gefragt sind auch Retro-Modelle wie die Honda GB350 und die Kawasaki W230. Zudem modernisieren zahlreiche Hersteller ihre Modelle sowohl optisch als auch technisch im Hinblick auf die neue Schadstoffeinstufung Euro 5+.
Spannende Motorräder 2025
Ein Blick auf die spannendsten Motorräder des kommenden Jahres zeigt, welche Innovationen die Branche prägen werden. Hier sind die interessantesten Modelle in einer Übersicht:
Modell | Hubraum | Leistung | Gewicht | Preis |
---|---|---|---|---|
Aprilia RS 457 | 457 ccm | 35 kW/48 PS | ca. 175 kg | ab 7.199 Euro |
BMW Concept F450 GS | — | bis zu 35 kW/48 PS | ca. 175 kg | Preise noch nicht bekannt |
Can Am Pulse und Origin | — | 35 kW/48 PS | — | ab 15.899 Euro |
Ducati Panigale V2 | 890 ccm | 88 kW/120 PS | 177 kg | ab 16.390 Euro |
Triumph Tiger Sport 800 | 798 ccm | 85 kW/115 PS | 214 kg | ab 11.895 Euro |
KTM 390 Adventure R | 399 ccm | 33 kW/45 PS | — | ab 7.299 Euro |
KTM 125 SMC R | — | 11 kW/15 PS | 145 kg | ab 5.499 Euro |
Honda GB350S | — | 15,5 kW/21,1 PS | 178 kg | ab 4.490 Euro |
Suzuki DR-Z 4S | 398 ccm | 28 kW/38 PS | — | Preise noch nicht bekannt |
Kawasaki W230 | 233 ccm | 12,9 kW/18 PS | — | ab 4.995 Euro |
Die Einführung günstigerer Modelle mit Euro-5-Abgasnorm steht ebenfalls bevor, was die Marktbedingungen zusätzlich verbessern könnte.
Tendenzen im europäischen Markt
Die Suzuki und Kawasaki Modelle sind Teil eines breiteren Trends in Europa. Laut Motorrad Online steigen die Neuzulassungen von Motorrädern in den fünf wichtigsten europäischen Märkten 2024 um 10,1 % im Vergleich zum Vorjahr. In Deutschland gab es einen Anstieg um 16,3 % mit 248.618 neuen Zulassungen. Spanien folgte mit 14,2 % Wachstum.
Allerdings gibt es auch Herausforderungen. Experten warnen vor einer übermäßigen Euphorie, da die Regelungen zur Euro-5+-Norm potenziell zu einem Rückgang im nächsten Jahr führen könnten. Insbesondere bei Moped-Zulassungen verzeichnete Europa einen Rückgang von 6,5 %, wobei Deutschland und Frankreich mit Rückgängen von 16,1 % bzw. 12,5 % (2023) betroffen waren.
Mit einer umfangreichen Palette neuer Modelle und einem potenziell gesättigten Markt bleibt abzuwarten, wie sich die wirtschaftlichen Bedingungen in der Motorradsparte im Jahr 2025 entwickeln werden.