HannoverKopenhagenLondonMedizin

Professor Holger Volk erhält begehrten Woodrow Award für Neurologie!

Professor Dr. Holger Volk von der TiHo Hannover erhält am 21. März 2025 den Woodrow Award für seine bahnbrechende Forschung in der Kleintierneurologie. Entdecken Sie seine neuesten Erkenntnisse zur Epilepsie.

Professor Dr. Holger Volk von der Stiftung Tierärztlichen Hochschule Hannover erhält den renommierten Woodrow Award der British Small Animal Veterinary Association (BSAVA). Die Auszeichnung wird an Personen verliehen, die bedeutende Beiträge zur Fortentwicklung der Kleintiermedizin geleistet haben. Volk leitet die Klinik für Kleintiere und ist Professor für Kleintierkrankheiten. Er selbst beschreibt die Verleihung als unerwartet und betont die Bedeutung der Teamarbeit in seiner Forschung.

Als international anerkannter Experte für neurologische Forschung hat Volk insbesondere im Bereich Kognition und Epilepsie bedeutende Fortschritte erzielt. Während der Corona-Pandemie konzentrierte sich seine Arbeit auf die Entwicklung von Spürhunden, die in der Lage sind, SARS-CoV-2 zu erkennen. Für seine innovative Arbeit in der Neurologie, insbesondere in der Behandlung von Epilepsiepatienten, wird ihm der Woodrow Award verliehen.

Ein Beitrag zur Kleintiermedizin

Der Woodrow Award berücksichtigt alle Aspekte der Kleintiermedizin, einschließlich Bereiche wie Innere Medizin, Kardiologie, Dermatologie und Onkologie. Volk ist 2025 der Gewinner des Awards, was seine herausragenden Leistungen in der Tiermedizin unterstreicht. Neben seiner Professur an der TiHo ist er auch Gastprofessor für Veterinärneurologie und Neurochirurgie am Royal Veterinary College in London und Affiliate Professor an der Universität Kopenhagen.

Holger Volk, der 2001 sein Studium der Tiermedizin an der TiHo und der École Nationale Vétérinaire de Lyon abschloss, promovierte in Neuropharmakologie und fokussierte sich auf medikamentenresistente Epilepsie. Seine Fachausbildung umfasste ein Praktikum und eine Residency in Neurologie und Neurochirurgie am Royal Veterinary College. Dort hatte er darüber hinaus mehrere Führungspositionen inne und baute die Neurologie-Abteilung auf.

Forschung und Führungsqualitäten

Volk ist nicht nur für seine akademische Exzellenz bekannt, sondern erhielt auch zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen. Dazu zählt der zweite Platz bei der Wahl zum Professor des Jahres 2024 in der Kategorie Medizin und Naturwissenschaften. Er ist ferner Past-Präsident des European College of Veterinary Neurology und war Schatzmeister des European Board of Veterinary Specialisation.

Seine Forschungsarbeit konzentriert sich auf verschiedene Aspekte der Neurologie, einschließlich der Erforschung von Epilepsie und kognitiven Störungen. Volk hat auch bedeutende Beiträge zu mehreren Konsenserklärungen zur Behandlung von Epilepsie bei Hunden und Katzen geleistet und ist ein gefragter Redner auf internationalen Konferenzen.

Der Woodrow Award wird am 21. März 2025 auf dem BSAVA-Kongress in Manchester verliehen und stellt eine wichtige Anerkennung für Professor Volk und seine innovative Arbeit dar. Diese Auszeichnung ist ein weiterer Meilenstein in seiner Karriere, die durch herausragende Leistungen und bedeutende Beiträge zur Kleintiermedizin geprägt ist.

Referenz 1
www.tiho-hannover.de
Referenz 2
www.bsava.com
Referenz 3
www.fachzeitungen.de
Quellen gesamt
Web: 13Social: 17Foren: 6