DortmundKielSpiel

Donyell Malen: BVB-Star verlässt Dortmund für Aston Villa!

Donyell Malen wird am 14. Januar 2025 nicht gegen Holstein Kiel spielen, da er sich in Gesprächen mit Aston Villa befindet. Der BVB hat mehrere Verletzte und gibt Updates zur Transfersituation.

Die Transfergerüchte um Donyell Malen nehmen konkrete Formen an. Borussia Dortmund hat bekannt gegeben, dass der niederländische Stürmer am Dienstag im Spiel gegen Holstein Kiel fehlen wird, da er für Gespräche mit einem anderen Vereins freigestellt wurde. Diese Mitteilung veröffentlichte der BVB am Montag über den sozialen Medienkanal X (früher Twitter). Das Bundesligaspiel gegen Holstein Kiel findet am 14. Januar um 18:30 Uhr statt.

Die Verletzungsproblematik des Kaders verschärft sich weiter. Trainer Nuri Sahin äußerte, dass unter den verletzten Spielern auch Ramy Bensebaini, Waldemar Anton, Emre Can, Nico Schlotterbeck, Alexander Meyer, Jamie Gittens, Karim Adeyemi und Filippo Mane sind. Definitiv nicht zum Einsatz kommen werden Niklas Süle, der wegen eines Syndesmosebandrisses ausfällt, sowie Pascal Groß, der aufgrund einer Rot-Sperre nicht auflaufen kann.

Konkrete Verhandlungen mit Aston Villa

Die Gespräche um Malen beziehen sich offenbar auf einen Wechsel zu Aston Villa. Berichten zufolge haben sich Dortmund und der englische Klub auf eine Ablösesumme von etwa 25 Millionen Euro plus potenzielle Bonuszahlungen von bis zu fünf Millionen Euro geeinigt. Malen, der seit Sommer 2021 bei Borussia Dortmund ist und in 132 Spielen 39 Tore erzielte, könnte kurzfristig wechselt. Sein Vertrag läuft bis Sommer 2026.

Laut OneFootball wurde auch bekannt, dass Carney Chukwuemeka, ein ehemaliger Spieler von Aston Villa, möglicherweise auf Leihbasis von Chelsea zu Dortmund wechseln könnte. Zuvor hatte Chelsea eine feste Verpflichtung für den Mittelfeldspieler angestrebt, nun scheint sich deren Haltung geändert zu haben.

Transfermarkt und finanzieller Kontext

Die Transfersituation in der 1. Bundesliga zeigt eine rege Aktivität. Im aktuellen Transferfenster wurden insgesamt 262 Spieler abgegeben, was zu Einnahmen von 540.159.999 Euro führte. Die Zugänge belaufen sich auf 274 Spieler, mit Transferausgaben von insgesamt 624.625.000 Euro. Dies ergibt eine negative Gesamtbilanz von -84.465.001 Euro. Die durchschnittlichen Ausgaben pro Verein betragen 34.701.389 Euro, während die Einnahmen pro Spieler bei 2.061.679 Euro liegen.

Die Marktwerte der Spieler variieren stark, wobei unter den Abgängen viele Spieler jüngeren Alters sind, deren durchschnittlicher Marktwert sich auf 24,0 Jahre beläuft.

Die letzten Details in der Transferangelegenheit Donyell Malen müssen noch geklärt werden, und es bleibt abzuwarten, ob der Wechsel zu Aston Villa tatsächlich noch vor dem nächsten Spiel von Borussia Dortmund abgeschlossen werden kann.

Referenz 1
www.ruhr24.de
Referenz 2
onefootball.com
Referenz 3
www.transfermarkt.de
Quellen gesamt
Web: 3Social: 46Foren: 32