
Am 8. Januar 2025 berichtet die Universität Münster über mehrere bedeutende Auszeichnungen innerhalb der akademischen Gemeinschaft. Professor Dr. Bruno Biermann wurde mit dem Helga-Weippert-Preis des Deutschen Vereins zur Erforschung Palästinas (DPV) geehrt. Dieser Preis, der mit 2.000 Euro dotiert ist, würdigt herausragende Dissertationen und Habilitationen, die sich mit der Archäologie, Geschichte, Religion, Kultur und Landeskunde Palästinas befassen. Es handelt sich bereits um die zweite Ausschreibung des Preises, die 2024 ins Leben gerufen wurde.
Ein weiterer bemerkenswerter Erfolg wurde Dr. Valeria Eckardt zuteil, die den dritten Platz beim renommierten DOSB-Wissenschaftspreis errang. Dieses Preis ist die bedeutendste Auszeichnung im Bereich der deutschen Sportwissenschaft und wird alle zwei Jahre vergeben. Der DOSB-Wissenschaftspreis zeichnet herausragende sportwissenschaftliche Qualifikationsarbeiten aus, und die letzte Verleihung fand am 24. Februar 2023 im Haus des Sports statt.
Auszeichnungen im Bereich Marketing
Zusätzlich erhielt Professor Dr. Manfred Krafft den „Selling & Sales Management Lifetime Achievement Award“ der American Marketing Association (AMA). Diese Auszeichnung ehrt bedeutende Persönlichkeiten, die wesentliche Beiträge zur wissenschaftlichen Disziplin des Vertriebs geleistet haben.
In Bezug auf die akademische Leitung gab die Universität Münster auch die Namen der Dekane ihrer Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bekannt. Professor Dr. Thomas Langer fungiert als Dekan, während Professor Dr. Johannes Becker als Prodekan für Forschung und Transfer und Professor Dr. Jan vom Brocke als Prodekan für Internationales tätig sind. Dr. Stefan Schellhammer ist Prodekan für Lehre und studentische Angelegenheiten, und Professor Dr. Christoph Watrin übernimmt die Rolle des Prodekan für Finanzen.
Anerkennung für Nachwuchswissenschaftler
Die Universität hat auch einige bedeutende Stipendien vergeben. Dr. Arianna Valentina Del Gaudio erhielt ein Alexander-von-Humboldt-Postdoktorandenstipendium. Ihre Forschung wird in der Arbeitsgruppe von Professor Dr. David De Vleeschouwer am Institut für Geologie und Paläontologie stattfinden.
Leider muss die Universität Münster auch um bedeutende Persönlichkeiten trauern, die im letzten Monat verstorben sind. Professor Dr. Klaus Langmann, geboren am 4. Juli 1947, und Professor Dr. Wolfram Pohlers, geboren am 26. August 1943, haben die Fakultät als Professoren am Mathematischen Institut und im Institut für Mathematische Logik und Grundlagenforschung geprägt.
Die Zukunft der sportwissenschaftlichen Forschung
In Bezug auf den DOSB-Wissenschaftspreis sind die Bewerbungen für die nächste Runde bereits eröffnet. Eingereicht werden können qualitative sportwissenschaftliche Arbeiten in deutscher oder englischer Sprache, die seit 2022 an deutschen Universitäten angenommen wurden. Deutsche Staatsbürger können ebenfalls Arbeiten von ausländischen Universitäten einreichen. Der Einsendeschluss für die Arbeiten ist auf den 31. Juli 2024 festgelegt, und die Verleihung des Preises erfolgt Anfang 2025 im Rahmen einer Festakademie. Die Auszeichnung wird mit einer Geldsumme verbunden sein. Weitere Informationen können bei den Kontaktpersonen Christian Siegel und Katharina Latzel erfragt werden.
Die Vielfalt der akademischen Anerkennungen und Auszeichnungen spiegelt die bedeutenden Beiträge wider, die Wissenschaftler in unterschiedlichen Disziplinen leisten. Die Liste von Wissenschaftspreisen, wie die, die auf Wikipedia zu finden ist, umfasst eine breite Palette von Preisen, die durch ihre Förderung von Innovation und Exzellenz in der Forschung und Lehre einen wichtigen Teil der wissenschaftlichen Gemeinschaft darstellen.